Mehrgenerationenhaus und Schule

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

In diesem Zitat von Maria Montessori wird ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Mehrgenerationenhauses LINDE deutlich: Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen Erfahrungsräume zu schaffen, in denen sie ihre Kompetenzen und Ressourcen erleben und anwenden können. Denn nur, was aus eigenem Antrieb und selbsterfahren wurde, kann nachhaltig integriert werden. Aus diesem Grund ist es für das Mehrgenerationenhaus LINDE selbstverständlich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit Schule zu kooperieren. Im Fokus steht dabei neben der Bildungsarbeit im Ganztagesbereich die Projektarbeit. Sie stellt einen nachhaltigen Zugang zur Bildung dar und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, sich in verschiedenen Themen auszuprobieren und Erfahrungen zu machen, die an ihren Bedürfnissen anknüpfen und sie dazu befähigt, das gesellschaftliche Leben aktiv zu gestalten.

 

ALLEENSCHULE
Im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Alleenschule übernimmt die LINDE einen Teil der Übermittagsbetreuung.Außerdem werden für mehrere Klassenstufen verschiedene AGs angeboten. Bei der Auswahl der Themenschwerpunkte wird ein großer Wert auf die unterschiedlichen Lernkontexte der nonformalen Bildung und die direkte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen gelegt.

 

RAUNERSCHULE
Im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Raunerschule bietet die LINDE für mehrere Klassenstufen verschiedene AGs an. Bei der Auswahl der Themenschwerpunkte wird ein großer Wert auf die unterschiedlichen Lernkontexte der nonformalen Bildung und die direkte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen gelegt.

 

HECTOR KINDERAKADEMIE
Die Hector-Kinderakademien sind ein freiwilliges, zusätzliches Angebot zur Begabtenförderung für Grundschulkinder mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Dies wird umgesetzet durch einen Einstieg in neue, und die Vertiefung bereits vorhandener Wissensgebiete, und durch die Entdeckung und den Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte. Darüber hinaus sollen Schüler zur selbständigem und entdeckendem Arbeiten ermutigt und ihre Sozialkompetenz gefördert werden. Die Hector-Kinderakademien wollen soziale und intellektuelle Herausforderungen schaffen, begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt bringen und deren Interessen und Kenntnisse erweitern. Zu diesem Zweck findet im Mehrgenerationenhaus LINDE ein ROBOTIX LEGO Mindstorms Roboterworkshop der Hector-Kinderakademien statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hector-kinderakademie.de

 

WEITERE ANGEBOTE
Das Mehrgenerationenhaus LINDE eröffnet über die oben genannten Angebote hinaus die Möglichkeit, Räume für selbstorganisierte Lerngruppen zu nutzen, um sich auf diese Weise in informellem Rahmen und entspannter Atmosphäre auf Klassenarbeiten, Prüfungen oder Präsentationen vorzubereiten.
Raumvergabe: Jutta Ziller, 07021-44411, raumvergabe@linde-kirchheim.de